Der Prachtbaum steht

In Michelsneukirchen wird Kirta gefeiert

Michelsneukirchen. (mi) "Hmm", sagt die kleine Valentina. Sie beißt ein großes Stück vom "Keichl" ab, ihr Gesicht ist voller Puderzucker. Mitgeholfen hat sie am Samstag zwar nicht beim Kirtabaumaufstellen, einen "Keichl" hat sie von der KLJB Michelsneukirchen trotzdem bekommen.

Für die Jugendlichen war das Wochenende anstrengend. Morgens raus aus den Federn, den Baum schnitzen, die Kränze binden. Abends dann das Aufstellen, bei dem das männliche Geschlecht seine ganze Kraft aufwenden musste. Das Kommando hatte Hans Laußer. Wachsame Augen gab es aber an allen Ecken. Sie beobachteten genau, ob jetzt eher die Jäger-Seite oder die Graf-Seite kräftig anschieben musste.

Heuer ging es – für Michelsneukirchner Verhältnisse – schnell. Nach knappen 40 Minuten stand der 25 Meter große Baum. Ihn hatte Roland Fink aus Fichten spendiert.

Für die erschöpften Burschen hatte Franzi Gietlhuber "Keichl" gebacken. Antonia Janker und Elisabeth Feldmeier verteilten sie. Und weil noch welche übrig blieben, bekamen auch die kleinen Zuschauer welche ab. Abends hielt die KLJB eine interne Kirta-Party im Jugendheim ab.

Ausgabe: 30.09.2013 | Quelle: Melanie Schmid, Chamer Zeitung