300 Bobfahrer kamen zur Landjugend

Die Schorndorfer riefen zum Jugendball und viele kamen und hatten Spaß am Tanz und überraschenden Besuchen aus den Reihen der ganz großen Prominenz.

Schorndorf. Traditionell zu Beginn des neuen Jahres lud am Freitagabend die KLJB Schorndorf zum Jugendball ein. Mit mehr als 300 Besuchern fand die beliebte Veranstaltung wieder sehr gute Resonanz. Die Veranstaltung im Baumgartner-Saal stand unter dem Motto „Bayerischer Jugendball“.

Einige Landjugendgruppen aus dem Umkreis waren zum Teil mit stattlichen Abordnungen vertreten. Gleich mit einem ganzen Bus reisten die Freunde von der KLJB Regen an – inzwischen längst „inoffizieller Patenverein“ der Schorndorfer. Die zweitmeiste Beteiligung (30 Personen) hatte die benachbarte Landjugend von Michelsneukirchen, die schon ganz fleißig Werbung in eigener Sache für das 90-jährige Gründungsfest vom 23. bis 26. Mai 2014 machte. Der Burschenverein Schorndorf (20 Teilnehmer) nutzte das „Heimspiel“, um die besondere Verbundenheit und enge Zusammenarbeit mit der Landjugend zum Ausdruck zu bringen. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Andreas Weinschenk und Michaela Piendl übernahm sofort die Partyband „Route 1234“ das Kommando.

Gemeinsam holte sich das schrille Moderatorenduo Markus Hausladen und Stephan Schmidbauer die Vorstandspaare der drei am stärksten vertretenen Gruppen zu sich nach vorne. „Menschen, Bilder, Emotionen 2013“ hieß das Motto der diesjährigen Überraschungsshow. So gaben sich in Schorndorf viele Stars die Ehre. Lukas Schmidbauer („Rafael Van der Vaart“), Anna-Lena Fritsch („Ex-Frau Sylvie“) und Michaela Piendl („neue Flamme Sabia“) ließen die privaten Turbulenzen des Fußballstars außerhalb des Spielfeldes nochmals auf lustige Art und Weise etwas Revue passieren. „Justin Bieber“ alias Felix Höcherl beendete zum großen Leidwesen seiner jungen Fans ausgerechnet in Schorndorf ganz offiziell seine Gesangskarriere und gab mit seinem „Coming out“ noch sein „innerstes Geheimnis“ preis.

Beim nächsten Gastauftritt hielt „Jürgen Klopp“ (Lukas Schmidbauer) die Laudatio auf „Kevin Großkreutz“ (Sebastian Luger) anlässlich der Verleihung des „Goldenen Umberto“ im Circus „Halligalli“. Der Diktator „Kim Jong-un“ aus Nordkorea (Alexander Zeise) bot seine eigene Parodie des „Gangnam Style“ Songs. Kurz mal von Metten rüber gekommen war Bischof „Tebartz-van Elst“, Michael Piendl schlüpfte in die Rolle es „Bling-Bling-Bischofs“. Endgültig die Stimmung zum Kochen brachte als krönender Abschluss Sebastian Luger als leicht bekleidete „Miley Cyrus“ mit den Songs „Wrecking Ball“ und „Blurred Lines“. Um gleichzeitig den ersten Platz beim Meistbeteiligungspreis auszuspielen, folgten nach jedem Show-Auftritt jeweils Fragen an die Vorstandsduos der KLJB Regen, der KLJB Michelsneukirchen und des Burschenvereins Schorndorf. Nach einem „Raketenstart“ der Nachbarlandjugend aus Michelsneukirchen kämpfte sich die Landjugend Regen mit „etwas Unterstützung“ der Jury nochmals zurück. Und so musste am Ende ein Stechen die Entscheidung bringen.

Kurzerhand einigten sich Moderatoren und Publikum auf ein „heißes Tanzduell an der Stange“. Nach phantastischen Performances beider Vorstandpaare blieb es beim Unentschieden und damit zwei Gewinnern. Den Abschluss bildeten die „Wildecker Herzbuben“ (Josef Feldbauer und Stefan Himmelstoß), die den Jugendball mit dem „Herzilein“ wieder zurück zum bayrischen Motto führten.

Unmittelbar im Anschluss an die Einlage nutzte die Partyband „Route 1234“ das Stimmungshoch und setzte mit dem „Bobfahrerlied“ gleich noch einen Kracher drauf. Bürgermeister Max Schmaderer und Martin Bauer als Jugendbeauftragter der Gemeinde mischten sich zeitweilig ebenfalls unter das Partyvolk. (cls)

Ausgabe: 13.01.2014 | Quelle: Mittelbayerische Zeitung