Gelungenes Patenbitten mit "leckerem" Abendessen

KLJB Michelsneukirchen feiert 2014 ihr 90. Jubiläum – Dörfling Patenverein

Dörfling. (mi) Kalte Weißwürste, heiße Buttermilch, ein dampfendes, warmes alkoholfreies Bier und als Nachspeise rote und grüne Grütze: Beim Patenbitten am Samstag haben die Vorsitzenden und Festleiter der KLJB Michelsneukirchen ein leckeres Abendmahl serviert bekommen.

Die KLJB Michelsneukirchen feiert im Mai 2014 ihr 90. Jubiläumsfest. Als Paten wählte der Verein die KLJB Dörfling. Die beiden Festleiter, Antonia Janker und Markus Laumer, sowie die beiden Vorsitzenden, Katharina Feldmeier und Thomas Fink, trugen die Bitte an die KLJB Dörfling heran. Doch dessen Vorsitzender, Josef Schuß, gab noch nicht sofort das "Ja". Zuerst lud er die Vier auf ein leckeres Abendessen ein. Von einer Leine mussten sie kalte Weißwürste – ohne Hände, wer wollte, bekam aber süßen Senf dazu – herunterknabbern. Weil so viel Essen durstig macht, geizte die KLJB Dörfling nicht mit flüssigen Getränken. Zu viert teilten sie sich je eine Maß gefüllt mit warmem, alkoholfreiem Bier, heißem Kaffee und leckerer Buttermilch. Als Nachtisch servierten die Dörflinger rote und grüne Grütze. Und zum Schluss gab es, nein, keinen Verdauungsschnaps, sondern Verdauungstee: Anis-Fenchel-Kümmel-Tee. Den trinken schon kleine Babys, er ist also sehr bekömmlich.

So gestärkt machten sich die Festleiter und Vorsitzenden an die körperliche Aufgabe. Geschwind in Ganzkörperanzüge und Gummistiefel geschlüpft, eine blaue Plastikschaufel in die Hand und losgegraben im Sandkasten. Dort war nämlich die Schere versteckt, mit der sie das Patenband durchschneiden sollten. Thomas Fink teilte jedem eine Ecke zu im Sandkasten und alle schaufelten drauf los. Fink war es auch, der die kleine Schachtel fand, in der sich eine Mini-Schere befand. Mit dieser schnitt Antonia Janker das Patenband durch. Per Handschlag besiegelten die Dörflinger und Michelsneukirchner ihre Patenschaft

Schirmherr Steffen Zucker zapfte mit zwei Schlägen ein Fass Bier an, Ehrenschirmherr Alfons Prommersberger füllte für die Vorsitzenden der beiden Jugenden das Bier in Gläser ab. Gemeinsam stießen sie auf das gelungene Patenbitten und das Fest im Mai 2014 an. Die Jugendlichen feierten im Gasthaus Schmidbauer in Woppmannsdorf das Patenbitten mit einem Essen. Die Vorwaidler spielten auf.

Ausgabe: 07.10.2013 | Quelle: Melanie Schmid, Chamer Zeitung